Vollmer Marie-Therese

Vollmer Marie-Therese

Tarviserstr. 11 - CoWorking-Space Hafen 11
9020 Klagenfurt am Wörthersee

+43 (0) 6802059598
mtvollmer@gmail.com
https://robertschabus.at/kontakt

Gründungsjahr: 2019

Ausrichtungen

Filmproduktion Musikproduktion

Tätigkeiten

Dokumentarfilm Fernsehbeiträge Filmmusik Kurzfilm Recherche Regieassistenz Texter*in

Seit Beginn meiner Mitarbeit an MIND THE GAP (Regie: Robert Schabus) im Jahr 2017 begeistert mich die Arbeit als Filmschaffende. Der Bereich des Dokumentarfilms ist seither mein Schwerpunkt geblieben. Meine Tätigkeitsfelder erstrecken sich von Recherche und Konzeptarbeit über Produktionsassistenz, Aufnahmeleitung bis Regieassistenz. Diese Aufgaben habe ich u.a. auch für ALPENLAND (Regie: Robert Schabus) übernommen.

Gemeinsam mit Bertram Knappitsch (Bild & Klang Sounddesign) bin ich zudem aktiv im Projekt KINDER MACHEN KINO, das für gelebte FILMVERMITTLUNG steht. Kinder werden hier selbst zu Filmschaffenden und kreieren unterstützt von Pädagog*innen und Profis aus der Kärntner Film- und Musikwirtschaft ihren eigenen Kurzfilm (siehe Produktionen: Opa Mümmel fährt Zug).
2021 entstand innerhalb des Projekts auch der Kurzdokumentarfilm HOLZ / TRAUM / MOST / FUTURE (Leben Lernen Raum), der im Rahmen der Architekturtage österreichweit Beachtung fand.

Meine erste Filmmusik (Gitarre) durfte ich 2023 für den Dokumentarfilm REZONANȚĂ – RESONANZ von Robert Schabus (Produktion: UNIKUM Klagenfurt/Celovec, robert schabus // film) beisteuern.

Unter dem Namen MARIE & LUISE bin ich mit Gitarre Luise als Liedermacherin unterwegs. Das Debut-Album "doppelleben" ist 2022 bei Freiaudio Records erschienen und auch auf bandcamp zu finden: marieundluise.bandcamp.com.
Von träumerischer Leichtigkeit bis zum kraftvollen Protestsong (FM4 PSC Finale 2022) haben wir eine bunte Mischung zu bieten.